Saturday, 17.11.2018 - Sunday, 18.11.2018 - Kyrenia

Workshop: A united island for freedom and prosperity

Mit Unterstützung der Friedrich-Ebert-Stiftung organisierte Enorasis, eine bi-kommunale Initiative, ein Freundschaftswochenende, um Menschen von beiden Seiten der grünen Linie zusammenzubringen und mit prominenten Gastrednern über den aktuellen Stand des Zypern-Friedensprozesses zu diskutieren.

Foto: © FES-Zypern

Foto: © FES-Zypern

Ziel der Veranstaltung war es, griechische und türkische Zypriot_innen miteinander in Kontakt zu bringen, um Freundschaften untereinander zu pflegen und ein besseres Verständnis füreinander sowie für gemeinsame Sorgen und Hoffnungen zu ermöglichen. Neben Besuchen von Kulturdenkmälern und der Vorführung eines bikommunalen Films, fand ein dreistündiger Workshop mit Gastrednern Mehmet Ali Talat (ehemaliger gewählter Volksgruppenführer der TRNZ) und Alecos Markides (ehemaliger Generalstaatsanwalt) statt. Der aktuelle Stand des Zypern-Friedensprozesses wurde diskutiert und die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre Befürchtungen und politischen Forderungen zu äußern.

Friedrich-Ebert-Stiftung 
Cyprus Office

20, Stasandrou, Apt. 401
CY 1060 Nicosia
Cyprus

+357 22 377 336

office.cyprus(at)fes.de

Team & Contact