Die Friedrich-Ebert-Stiftung und Invest-in-Education laden Sie herzlich zu der Buchvorstellung "Education in a Multicultural Cyprus" ein. Das kürzlich herausgegebene Buch thematisiert verschiedene Aspekte des zypriotischen Bildungssystems sowie Perspektiven für die Zukunft.
Zypern ist ein moderner, sӓkularer und europäischer Staat, der sich im Zentrum kultureller Diversität befindet. In der Geschichte wurde Zypern unter anderem von orthodoxen Christ_innen, Muslim_as, Maronit_innen, Armenier_innen und Latinern bewohnt; die Gesellschaft besteht derzeitig zu 20% aus Staatsbürgern von europäischen und anderen Drittstaaten. Man könnte davon ausgehen, dass Zyperns Bildungssystem diesen Hintergrund Diversität widerspiegelt – aber tut es das wirklich?
Das Buch "Education in a Multicultural Cyprus" untersucht die theoretischen und praktischen Prinzipien bezüglich formaler und informeller Bildung und Erziehung in geteilten Gesellschaften; dabei wird ein besonderer Fokus auf Zupern gelegt. Dieses Buch soll einen Beitrag zu den Diskussionen um das derzeitige Bildungssystem in Zypern leisten, sowie den Zustand des Geschichtsunterrichts und die Möglichkeit einer friedichen Koexistenz zwischen den Gemeinschaften in Zypern in der Zukunft beleuchten.
Unter anderem freuen wir uns, Daniel Bar-Tal unter den Vortragenden begrüßen zu dürfen. Er ist Professor Emeritus der School of Education der Tel Aviv University.
Teil der Veranstaltung wird eine Panel-Diskussion sein, bei der die Co-Präsidenten des "bicommunal Technical Committee on Education͞ und die Vorsitzenden der griechisch-zypriotischen und türkisch-zypriotischen Gewerkschaft für Lehrende.
Einladung herunterladen (EN)
20, Stasandrou, Apt. 401 CY 1060 Nicosia Zypern
+357 22 377 336
office.cyprus(at)fes.de
Team & Kontakt
Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend den Interessen der Nutzer anzuzeigen.
Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu aktivieren.